14.03.2011 - Francotyp-Postalia (FP) hat eine Phone-Brief-App entwickelt, mit der Kunden echte Briefe und Postkarten direkt von ihrem iPhone, iPad oder iPod Touch aus verschicken können. Den Absender soll das 99 Cent kosten, egal ob die Karte ins In- oder Ausland verschickt wird.
"Die Daten gehen digital raus, werden aber in einem Druckzentrum aufs Papier gebracht, und der Empfänger hält wie gewohnt einen Brief oder eine Postkarte in der Hand", sagt Daniel Thauer, Produktmanager Phone-Brief der FP-Tochter Internet Access, die sämtliche FP-Lösungen rund um den Hybridbrief bereitstellt.
Die App steht seit März im App-Store zum kostenlosen Download bereit. Um Hybridbriefe und -postkarten verschicken zu können, müssen sich Kunden ein Profil anlegen und anschließend ihren Namen sowie ihre Adresse angeben. Bezahlen lässt sich die Hybridpost mit dem Online-Zahlsystem Paypal, per Kreditkarte oder Gutscheincode.
Das Motiv der Postkarte kann der Absender entweder aus einer Reihe von angebotenen Bildern auswählen oder er fotografiert sein Postkartenmotiv selbst. Die Benutzeroberfläche der App ist zunächst in grau, weiß und schwarz gehalten, ist nach Angaben von FP jedoch individualisierbar.
Francotyp-Postalia hat ihren Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 129 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Gruppe mehr als 1.000 Mitarbeiter. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de