Audience Science gewinnt Freenet zurück

11.03.2011 - Audience Science hat Free X Media als Kunden zurück gewonnen. Der damals noch unter Wunderloop firmierende Targeting-Dienstleister hatte den Online-Vermarkter von Freenet im September 2009 an Nugg Ad verloren. Nun steht Free X Media wieder auf der Kundenliste von Audience Science.

Etwa ein halbes Jahr nach dem Wechsel von Free X Media zu Nugg Ad musste Wunderloop wegen Finanzierungsschwierigkeiten die vorläufige Insolvenz anmelden. Zwei Monate später übernahm das US-Unternehmen Audience Science den Targeting-Dienstleister mit Niederlassungen in Hamburg und Luxemburg.

Der vormalige Kunde Free X Media hat sich nun nach einer einmonatigen Testphase dazu entschlossen, künftig die Targeting-Technologie von Audience Science einzusetzen. Genaue Gründe für den Wechsel nannte das Unternehmen nicht. "Die langjährige, internationale Erfahrung von Audience Science wird auch auf dem deutschen Markt neue innovative Impulse setzen", meint Free-X-Media-Geschäftsführer Andreas Engenhardt. Torsten Ahlers, bis Mitte Januar noch hiesiger Geschäftsführer von Audience Science, hatte im Dezember gegenüber ONEtoONE den deutschen Markt als brutal sowie "sehr preisaggressiv und dementsprechend wenig margenträchtig" bezeichnet.

Free X Media belegt im Internet-Facts-Ranking der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) unter den deutschen Online-Vermarktern Rang 16. Das Unternehmen vermarktet das eigene Portal, die Internetseiten von "Auto, Motor & Sport", "Men`s Health", "PC Welt" sowie Websites wie 4Players und Transfermarkt.de.

Für Audience Science ist der Deal der erste Kundengewinn auf dem deutschen Markt seit längerer Zeit und somit ein Hoffnungsschimmer. Konkurrent Nugg Ad hatte zuletzt immer mehr Kunden abgewonnen. Bis auf den Marktführer und Audience-Science-Kunden Interactive Media setzen die meisten deutschen Online-Vermarkter zurzeit Nugg-Ad-Technologie ein. Im Dezember musste das Unternehmen zudem Stellen abbauen, Torsten Ahlers und Matthias Schenk, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung, verließen Audience Science. (re)

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