11.03.2011 - Der Wettbewerb unter dem Baumärkten im E-Commerce nimmt zu. Nach Obi und Hornbach hat zuletzt Praktiker einen Onlineshop eröffnet. Der Shop von Hagebau ist bereits seit 2007 im Netz - nun stellt das Unternehmen sein E-Commerce-Angebot erstmals in den Mittelpunkt einer integrierten Kampagne.
[f1]In deren Zentrum steht einmal mehr Blödelbarde Mike Krüger. Ein 30-sekündiger TV-Spot aus dem Hause Kempertrautmann zeigt, wie Krüger in Bademantel gewandet im Ohrensessel über sein Notebook auf Hagebau.de bestellt. Sekunden später bekommt er bereits eine Badewanne geliefert. Eine Kolonne an gelben Badeenten nimmt das neue Domizil gleich in Beschlag. Das Gummi-Enten-Motiv soll bei späteren Aktionen im Internet aufgegriffen werden. Regisseur des Spots ist der unter anderem durch Musikvideos für die Fantastischen Vier und Freundeskreis bekannt gewordene Zoran Bihac.
Hagebau (kurz für Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co) ist ein Verbund selbstständiger mittelständischer Händler aus dem Baustoffbereich. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen an mehr als 1.000 deutschen Standorten vertreten - davon rund 300 Hagebaumärkte und mehr als 700 Baustoff-, Holz- und Fliesenhandlungen. Im Versandhandel (also auch dem E-Commerce) setzt das Unternehmen auf eine Partnerschaft mit Otto. Der Hagebau-Webshop wird von Baumarkt Direkt betrieben, einem Joint-Venture der Baumarktkette und des Versenders. Für den Bestellservice im Netz und über Telefon oder Internet ist Otto selbst verantwortlich, die Lieferung erfolgt durch die Otto-Group-Tochter Hermes. Um den Multi-Channel-Vertrieb voranzutreiben, hatte Baumarkt Direkt vor Kurzem Stefan Ebert, zuvor kaufmännischer Leiter, in die Geschäftsführung berufen. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de