Versandhandel

Otto sucht weltweit das Bonprix-Gesicht 2011

09.03.2011 - Bonprix hat eine Social-Media-Kampagne gestartet, die in insgesamt 16 Ländern läuft. Übers Internet wird das Bonprix-Gesicht 2011 gesucht. Der zur Otto Group gehörende Multi-Channel-Händler bewirbt das Casting im Katalog, in Mailings und natürlich im Netz. Auf Agenturseite zeichnet die Digitalagentur Di Unternehmer für die internationale Kampagne verantwortlich.

Die Kampagne trägt den Titel "VIP yourself". Sie ist der Auftakt einer virtuellen Party, bei der Bonprix den 25. Geburtstag feiert. Wer Bonprix-Gesicht 2011 werden will, kann sich in Deutschland ab sofort unter http://germany.vip-yourself.com bewerben.

"VIP yourself" startet laut Bonprix zeitgleich in weiteren 15 Ländern, darunter in Russland, Italien und Frankreich. Ein Voting innerhalb der Bewerber-Community entscheidet, wer das Bonprix-Gesicht des jeweiligen Landes wird. Den Gewinnern, die Ende März feststehen, winken eine Hamburg-Reise mit Promi-Party, Styling, Foto-Shooting und Einkaufsgeld. Die Kampagne in Deutschland läuft bis zum 24. März 2011.

Die Grundidee für "VIP yourself" stammt von der Bonprix Handelsgesellschaft mbH, Hamburg. Für das Design der Kampagnensite und die technische Umsetzung zeichnet die Digitalagentur Di Unternehmer verantwortlich.

[f1]Die Otto Group hat mit solchen Online-Castings durchaus ihre eigenen Erfahrungen gesammelt. Mitte November vergangenen Jahres hatte die Einzelgesellschaft Otto auf Facebook zu einem Modelcontest aufgerufen. Was zunächst als eher harmlose Social-Media-Aktion durchging, entwickelte sich plötzlich zu einem Internet-Hype. Der Grund: ein 22-jähriger BWL-Student namens Sascha, der sich Frauenkleider anzog und sich als Brigitte an dem Wettbewerb beteiligte. Der Ulk lockte nach Auskunft von Otto innerhalb weniger Tage 1,2 Millionen Fans an. Brigitte siegte mit 23.000 "Gefällt mir"-Klicks. Die Nummer 2 erreichte gerade einmal 8.000 Klicks.

Die Otto Group ging damals relativ souverän mit dem ungewöhnlichen Klickverhalten ihrer Kundschaft um. Brigitte wurde zum Fotoshooting nach Hamburg eingeladen und durfte Teile des Weihnachts-Outfits von Melrose präsentieren. Mittlerweile soll Sascha aus Koblenz der ganze Spuk allerdings etwas unheimlich geworden sein. Als BWL-Student hat er schließlich noch andere Pläne. Denen ist er inzwischen ein Stück näher gekommen: Wie es heißt, fängt er demnächst ein Praktikum bei der Otto Group an. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de