Internetpost AG kritisiert Deutsche-Post-Initiative

07.03.2011 - Der Digitalpostdienstleister Internetpost hat die Gründung der "Gemeinnützigen Gesellschaft für sichere und vertrauliche Kommunikation im Internet" durch die Deutsche Post kritisiert. Die Initiative wolle die Nutzer zwar über Risiken im Internet aufklären - von einer Beteiligung der Verbraucher sei jedoch keine Spur.

Andreas Schumann, Vorstand der Internetpost AG, begrüßte es zwar, dass die Deutsche Post nun auch eine Richtung einschlage, in der sie Bedenken und Sorgen der Nutzer aufgreift und mit Aufklärung begegnet, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der gelbe Logistikriese hatte auf der Cebit die Gründung der gemeinnützigen Gesellschaft unter Schirmherr Joachim Gauck bekannt gegeben (ONEtoONE berichtete).

Schumann sieht die von seinem Unternehmen gegründete "Genossenschaft zur Wahrung von Nutzerinteressen" aber als deutlich konsequenter in ihren Maßnahmen an. Sie wurde bereits im vergangenen September mit Christian Merten als Vorstand gegründet und arbeitet nach eigenen Angaben zurzeit daran, alle Zulassungsformalitäten zu erfüllen. Die Genossenschaft will dem Nutzer mehr Mitbestimmung darüber einräumen, was mit seinen Daten geschieht. "Wir brauchen mehr Mit-Mach-Möglichkeiten für jeden Bürger und jede Bürgerin. Das Internet bietet für eine neue, breitere Demokratisierung eine faszinierende Plattform. Das Modell der Genossenschaft liefert eine bewährte Struktur für Beteiligung. Wir verbinden beides", so Merten.

Schumann sieht sein Unternehmen als Paradebeispiel für mehr Mitgestaltung durch den Verbraucher. Bei der Internetpost unterlägen alle Nutzerdaten der Selbstverwaltung durch den Nutzer selbst. "Bei uns hat immer der Nutzer das letzte Wort. Er allein herrscht mit seinem Klick darüber, welche Daten für welchen Dienst zur Verfügung gestellt werden." Die Möglichkeit zur Mitgestaltung gehe soweit, "dass unsere Nutzer am Wert ihrer Daten teilhaben und sich für gesellschaftliche und ökologische Belange einsetzen", so Schumann.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de