07.03.2011 - Der japanische Autobauer Mazda führt zum ersten Mal eine europaweite Dachmarkenkampagne durch. In 20 europäischen Ländern soll miteinander vernetzte TV-, Online-, Print-, Außen- und PoS-Werbung zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt stehen Mazda-Mitarbeiter als Testimonials. Unter dem Claim "Defy Convention" sollen sie demonstrieren, dass Mazda dem Gewöhnlichen trotzt.
Herzstück der Kampagne sind 60-sekündige TV-Spots, die die Geschichte und Zukunft des Autobauers illustrieren sollen. Wegen der japanischen Wurzeln von Mazda wurden sie auf Japanisch gedreht und untertitelt. Die Spots sind auch auf der Mazda-Website abrufbar; der Autobauer spekuliert darauf, dass Websurfer die Kampagneninhalte über Social Media miteinander teilen.
Das Konzept der 360-Grad-Kampagne wurde laut Unternehmen vom "Team Mazda" entwickelt, dass sich aus Mitglieder der WPP-Agenturen JWT, Mindshare, Wunderman, Syzygy und Social Media 8 zusammensetzt. "Der Start dieser neuen Kampagne bedeutet für die Automarke gleichzeitig den Start einer neuen Kommunikationsstrategie und -initiative", sagte Stef Tiratelli, CEO von Team Mazda Europe.
Bislang habe Mazda mit seinen Marketingmaßnahmen immer einzelne Modelle beworben, so das Unternehmen. Die neue Dachkampagne sei eine Trendwende, das Kommunikationsziel sei die Verankerung und Stärkung der Kernbotschaft der Marke Mazda europaweit. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de