Integrierte Kampagne

Microsoft launcht Windows Phone 7

21.10.2010 - Microsoft begleitet die Markteinführung seines Windows Phone 7 in Deutschland mit einer breit angelegten Kampagne. Start der Aktion ist der 21. Oktober. Search- und Social-Media-Aktivitäten sind schon live gegangen und sollen bis in den Januar 2011 hinein laufen. Für die gemeinsame Vermarktung von Windows Phone 7 haben Microsoft und die Deutsche Telekom außerdem eine weitreichende Partnerschaft geschlossen.

Zentraler Bestandteil der Kampagne sind TV-Spots und Kino-Trailer, in denen die Protagonisten in peinliche oder skurrile Situationen geraten. "Mit der Kampagne wollen wir unterstreichen, dass Windows Phone 7 einen neuen Umgang mit dem Mobiltelefon ermöglicht. Wir haben zugehört, was Nutzer wollen und das in die Soft- und Hardware eingebaut", sagt Dorothee Ritz, General Manager Consumer und Online-Business bei Microsoft Deutschland. "Die Windows Phone 7 Geräte sind die ersten Smartphones, die Angebote wie Zune, Windows Live, Xbox Live, Office, Bing und Facebook in einem Gerät vereinen. Darüber hinaus bieten sie Nutzern die gewohnte Arbeitsumgebung mit den Produktivitätstools unter Office", so Ritz weiter. Die TV-Spots sollen in Sendeumfeldern bei den Sendergruppen Pro Sieben Sat1 oder RTL ausgestrahlt werden.

Außerdem wird Microsoft mit der Deutschen Telekom insbesondere in der Werbung eng zusammen arbeiten. Die Telekom will damit laut eigenen Angaben ihre Innovationsführerschaft im Bereich mobiles Internet unterstreichen.

Zusätzlich beinhaltet die Kampagne Social-Media-Aktivitäten. Über die Facebook-Seite des Windows Phone soll die Fan-Community angesprochen und in den Launch einbezogen werden. Mit einer Multiscreen-Kampagne wird auch auf allen hauseigenen Plattformen wie MSN, Windows Live, Ciao.de, Windows Live Mobile, der Spielkonsole Xbox sowie auf den Seiten des Microsoft Media Networks geworben.

Die Kreatividee zur Kampagne stammt von Crispin Porter + Bogusky, Wundermann zeichnet in Deutschland für die Umsetzung verantwortlich, Mediaagentur ist Universal McCann. Regie und Produktion des Kinospots übernahm die e+p Commercial München Filmproduktion. (sl)

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