Augmented Label

Barcoo integriert Hersteller-Informationen

18.10.2010 - Der mobile Barcodescanner Barcoo integriert die neue Werbeform "Augmented Label" in die Applikation. So können Unternehmen ihren Nachhaltigkeitsbericht beim Scannen bestimmter Produkte anzeigen lassen, Tweets einbinden oder zum Beispiel auf nächstgelegene Sampling-Aktionen aufmerksam machen. Coca-Cola nutzt als erster Kunde alle drei Elemente.

Es habe sich gezeigt, dass Nutzer nicht nur am PoS, sondern vor allem zu Hause Produkte scannen, um sich zu informieren, erklärt Barcoo-Gründer Benjamin Thym. Barcoo zeigt dann zum Beispiel Preisvergleiche, Testberichte, Öko- und Gesundheitsinformationen an. Dieser neutrale Service kann in Zukunft über eindeutig gekennzeichnete Herstellerinformationen ergänzt werden. So hat als erstes Unternehmen Coca-Cola seinen Nachhaltigkeitsbericht mobile-optimiert. Außerdem können unternehmenseigene Tweets eingeblendet werden oder per semantischer Suche die der Twitter-User.

[f1] Das dritte neue Format ist für regionale Aktionen wie Samplings gedacht. Dabei kann nach Produkt, Zeit und Ort gezielt ausgesteuert werden, welche Barcoo-Nutzer die Aktion angezeigt bekommen. "Den Herstellern bietet sich eine gute Möglichkeit, den Kunden zusätzliche Informationen im direkten Kontext anzubieten, für die auf dem Produkt kein Platz zur Verfügung steht", so Thym. "Außerdem können Sie die Kontakte für Social-Media-Aktivitäten erhöhen." Neben Nachhaltigkeitsinformationen, die bei einem Dienst wie Barcoo naheliegend sind, können die Unternehmen aber zum Beispiel auch Rezepte bereitstellen.

Bislang werden den Nutzern der Barcoo-App klassische Werbe-Banner angezeigt, über die sich das kostenlose Angebot finanzieren soll. Wenn es nach Thym geht, sollen die Banner irgendwann vollständig durch Informationen der Hersteller selbst ersetzt werden. "Natürlich ist auch die Guerilla-Variante denkbar, indem man Informationen bei Konkurrenzprodukten einbindet." Die neuen Werbeformate können von Unternehmen direkt mit Barcoo entwickelt und gebucht werden. Langfristig hat der Mobile-Dienst aber das Ziel, mit einem externen Vermarkter zu kooperieren.

Nach Angaben des Geschäftsführer Thym ist Barcoo rund 1,3 Millionen Mal in der deutschsprachigen Version installiert. 50 Prozent der Nutzer sind aktiv. Barcoo gehört zum Mobile-Dienstleister Checkitmobile mit Sitz in Berlin. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de