11.10.2010 - Die Hamburger Agentur Pilot hat für die Fluggesellschaft Germanwings ein neues HTML5-Werbemittel entwickelt. Die Banner werden iPhone- und iPad-Nutzern angezeigt und berücksichtigen deren Aufenthaltsort. Bei der Umsetzung der Kampagne arbeitet die Agentur mit den Vermarktern OMS, Tomorrow Focus Media sowie United Internet Media zusammen.
Der Aufruf "Egal wo Sie landen, der Preis ist schon unten!" soll den Ausgangspunkt des Banners bilden und den Nutzer direkt ansprechen. Interagiert der User wird seine aktuelle Position nach Freigabe mittels Geolocation genau erfasst, und das Flugzeug positioniert sich auf der abgebildeten Deutschlandkarte am Standort des nächstgelegenen Flughafens. Anschließend werden dem Nutzer mögliche Reiseziele angezeigt, und bei erneuter Berührung des Bildschirms startet das Flugzeug in Richtung der gewählten Destination in Europa. Per XML-Schnittstelle wird dem User nun der für die nächsten vier Wochen günstigste Flug aus dem Germanwings-Sparkalender präsentiert.
"Das iPhone und das iPad als Nutzungsplattformen für Online-Content und die Möglichkeiten von HTML5 werden derzeit vom Markt noch sehr vernachlässigt. Dies wollen und müssen wir ändern und freuen uns, dass wir unseren Kunden Germanwings und die Vermarkter gewinnen konnten, diese innovative Inszenierung zu testen und gemeinsam zu lernen", sagt Tobias Gärtner, Geschäftsführer Beratung bei Pilot. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de