Drei Webspecials

BB&K gibt für Porsche im Netz Gas

11.10.2010 - Die Ludwigsburger Agentur Bassier, Bergmann & Kindler führt gleich drei Online-Kampagnen für den Sportwagenhersteller Porsche durch. Neben einer Markenkampagne zum "genetischen Code" von Porsche werden der neue 911 Carrera GTS und der neue 911 Speedster beworben. Alle drei Webspecials werden von Posts auf Facebook, Videos auf dem Porsche Youtube-Channel und Newsletter-Beiträgen flankiert.

Alle drei Kampagnen knüpfen an den in diesem Jahr eingeführten Technik-Claim "Porsche Intelligent Performance" an. Das Webspecial "Genetischer Code: Dr. Ing." soll als Kaufberater für die Modelle Boxster und 911 dienen. Der genetische Code von Porsche besteht in den Augen des Unternehmens aus Ingenieurskunst. Für das Webspecial wurden ausgewählte Besonderheiten des genetischen Codes auf neun Zahlen herunter gebrochen. Die Zahlen repräsentieren Daten aus der Unternehmensgeschichte, wie beispielsweise die Rennsiege von Porsche auf dem Nürburgring. Mit Klick auf eine Zahl wird deren Inhalt aktiviert: Ein Video, ein zugehöriger Text und eine Frage an den Nutzer. Dieser bekommt, nach Beantwortung aller Fragen, "sein" Porsche Modell in seiner Lieblingsfarbe empfohlen. Das Webspecial ist das Kernstück einer Markenkampagne inklusive TV- und Radio-Spots.

Die Aktion "Klartext: Der neue 911 Carrera GTS" soll den Dialog zwischen Nutzern Porsche-Entwicklern ermöglichen. In dem Webspecial können die User ein Interview mit den Ingenieuren steuern sowie einen Blick auf die Geschichte des Modells werfen. Nach Eingabe seines Geburtsdatums startet die Reise des Nutzers genau in diesem Jahr mit einem wichtigen Meilenstein der 911-Geschichte dieses Jahres.

Im Mittelpunkt des dritten Specials, "Asphaltträume: Der neue 911 Speedster", steht das 25-jährige Jubiläum des Porsche-Individualisierungsprogramms Exclusive & Tequipment. Zu diesem Anlass baut Porsche eine Kleinserie des 911 Speedster, limitiert auf 356 Exemplare. Das zugehörige Webspecial setzt vor allen Dingen auf User Generated Content. Nutzer können Bilder ihres Wagens vor ihrer Traumstraße hochladen und die Bilder anderer User betrachten. (re)

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