Bosch steigt bei Springer auf

08.10.2010 - Robert Bosch (38), bis dato Verkaufschef bei der Vermarktungseinheit Axel Springer Media Impact (ASMI), steigt in eine Führungsposition im Mutterkonzern auf. Auf dem neu geschaffenen Posten des Managing Directors Business Development soll sich Bosch um strategische Digitalisierungsprojekte kümmern. Seine Nachfolgerin bei ASMI wird Julia Richter (38).

Bosch hatte im Januar die Leitung des Sales-Bereiches von ASMI übernommen. Mit seinen sieben Regionalbüros ist der ASMI-Vertrieb erster Ansprechpartner für Kunden und Mediaagenturen und umfasst auch das dezentrale Key Accounting. In seiner neuen Funktion wird Robert Bosch direkt an Andreas Wiele berichten, Vorstand der "Bild"-Gruppe und Zeitschriften.

Den Posten des Managing Director Sales bei ASMI übernimmt Julia Richter zum 1. Dezember. Sie ist seit 2005 bei Axel Springer und leitet seit 2007 den Bereich Konzernorganisation und -entwicklung. In dieser Funktion hat sie strategische Vermarktungsprojekte begleitet und unter anderem die Struktur des neuen integrierten Sales-Bereiches von Springer mitentwickelt. (re)

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  • Bild: Christoph Kappes
    Christoph Kappes
    (Coco - Communication & Collaboration GmbH)

    Sales- & Support-Hubs einsetzen für erklärungsbedürftige Produkte

    Was sich nicht im Self Service verkauft, braucht Menschen, die zuhören, beraten und verkaufen. Das lohnt sich bei erklärungsbedürftigen Produkten, unsicheren Kundentypen, bei komplizierten oder unklaren Kundenbedarfen und bei ausdifferenzierten Sortimenten oder Produktkonfigurationen. Der Vortrag beschreibt einen größeren Ansatz als Chat und Videochat: Verkaufsunterlagen in Digitalen Räumen einer ganzen "Etage", Textkollaboration für alle Seiten "zum Mitschreiben", rechtssichere Käufe live, auf Wunsch belegbar als signiertes PDF - in einem "Trustcenter", in denen Personenidentitäten geprüft sind. Damit können komplexere Strukturen auf Käufer- und Verkäuferseite abgebildet werden (z.B. Buying Center). Die Lösung eignet sich nicht nur für den reinen Verkauf, sondern auch für Folgephasen wie Produkt-Onboarding und Support des Kunden bis hin zu internen Räumen der Sales Organisation für Vorbereitung von Pitches, Training und Controlling.

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