06.10.2010 - Das Technologieunternehmen SAP hat von Ogilvy eine globale Kampagne kreieren lassen. In der Multi-Kanal-Kampagne setzt das Unternehmen erstmals seit zwei Jahren wieder TV-Spots ein. Zudem gibt es einen starken Fokus auf digitale Medien.
Unter dem Claim " Every Business Runs Differently, But the Best Run Better with SAP" sollen Marken, die von SAP profitieren, im Mittelpunkt der Kommunikation stehen. Dabei setzt die Kampagne auf einen filmischen Ansatz, wobei die Videos mit Musik der US-amerikanischen Garage-Rock-Band The Mooney Suzuki untermalt werden. Ziel der Maßnahmen sei es, die Marke SAP aufzufrischen und für eine breitere Zielgruppe attraktiv zu machen, so das Technologieunternehmen.
Zu den insgesamt 29 SAP-Kunden aus den USA, Europa und Asien, deren Markenkern in der Kampagne dargestellt werden soll, zählen unter anderem Lufthansa, Porsche und Puma. Erste Maßnahmen sind in den USA, Deutschland und Brasilien gestartet, 2011 soll dann der globale Roll-out folgen.
In Deutschland werden die 30- und 60-Sekünder auf den TV-Sendern ARD, ZDF, N24, N-TV, RTL sowie Sat 1 zu sehen sein. Print-Anzeigen sind unter anderem bei den Magazinen "Brand Eins", "Capital", "CIO - IT-Strategie für Manager", "Der Spiegel" und "Wirtschaftswoche" geplant. Im digitalen Bereich werden Anzeigen auf zahlreichen Vermarkterplattformen von Gruner + Jahr, IP Deutschland sowie dem Mobile-Vermarkter Yoc geschaltet. Zudem wurde die Kampagne auf der globalen Homepage Sap.com integriert. Diese führt wiederum zu der Microsite Saprunbetter.com, auf der sich Interessierte weiter mit der Kampagne und dem Unternehmen auseinander setzen können. Die Websites wurden laut SAP für die Nutzung auf mobilen Devices optimiert.
Hintergrund der Kampagne sei, dass Unternehmen durch die Wirtschaftskrise immer effizienter wirtschaften und große Datenmengen analysieren müssten, um Wachstumswege zu finden, so SAP. Dabei wolle man sowohl große Konzerne wie Burger King und Siemens, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen wie Hansgrohe und Steiff unterstützen. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de