05.10.2010 - Ogilvy Action, spezialisiert auf Brand Activation, hat sich den Etat um die Neukonzeption der Retail-Verkaufsförderung am Frankfurt Airport gesichert. Zu Beginn 2011 soll die neue Dachkampagne starten.
Die Zusammenarbeit von Frankfurt Airport und Ogilvy Action ist nach Agentur-Angaben vorerst auf drei Jahre angelegt. Eine Option auf ein weiteres Jahr besteht. Das Konzept der neuen Kampagne sieht vor allem vor, die Vorteile beim Einkaufen am Flughafen hervorzuheben. Mehrsprachigkeit, Zeitknappheit und Reisestress, so die Idee, machen es für die Zielgruppe attraktiv, beispielsweise die zahlreichen Premiummarken zu guten Preisen, exklusive Neuheiten, Kreationen und Sondereditionen am Flughafen zu kaufen. Ogilvy Action konnte sich in einem Pitch den Etat sichern. Das Nachsehen hatten laut der Agentur die Wettbewerber Saatchi & Saatchi X, Wunderman, Wire Advertising sowie Damm & Bierbaum.
Die Dachkampagne von Ogilvy Action setzt auf unterschiedliche Werbeflächen der Media Frankfurt. Zudem werden verkaufsfördernde Mechaniken zusammen mit den Mietern des Flughafens umgesetzt. Dabei sollen die Maßnahmen nach Terminalbereichen, Zielgruppen und Zeiträumen differenziert werden. "Wir haben uns für die VKF-Konzeption entschieden, die aus unserer Sicht am nachdrücklichsten die entscheidenden Einkaufsvorteile für Reisende am Frankfurt Airport kommuniziert, unsere anspruchsvolle Zielgruppe erreicht und so starke, eindeutige Kaufimpulse auslösen wird", sagt Dr. Thomas Frank, Frankfurt Airport Service Worldwide.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Maßnahmen hinter den Pass- und Sicherheitskontrollen, um die starken Umsteigerströme zu lenken. Unter anderem sollen Gewinnspiele die Reisenden in die Duty Free & Travel Geschäfte ziehen. Außerdem soll die vor zwei Jahren in Kooperation mit der Lufthansa eingeführte "Duty-Free-Goldmünzen"-Aktion an den neuen Auftritt angepasst und fortgesetzt werden. (kb)
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