29.09.2010 - Die niederländische Multi-Channel-Apotheke Doc Morris hat auf dem Versandhandelskongress die Auszeichnung Katalog des Jahres erhalten. Doc Morris war zunächst als Internet-Apotheke gestartet, dann ins Filialgeschäft eingestiegen und hatte - nicht zuletzt wegen der Preispolitik - immer wieder den Zorn niedergelassener Apotheker auf sich gezogen.
Die Versandapotheke erhielt die Auszeichnung für ihren Hauptkatalog für rezeptfreie Apothekenprodukte (OTC-Hauptkatalog) namens "10 Jahre gesunde Ideen - der Jubiläums-Versandkatalog Frühjahr/Sommer 2010". Verliehen wurde der Preis vom Brancheninformationsdienst "Der Versandhausberater". Doc Morris freut sich natürlich über den mittlerweile renommierten Preis. "Der Katalog ist auch in Zeiten der Online-Kommunikation ein wichtiges Medium für unsere Kernzielgruppe 50 Plus", so Vorstand Olaf Heinrich.
Laut Doc Morris folgt der prämierte Hauptkatalog folgender Dramaturgie: "Die Kernbotschaft ,Eine gesunde Idee wird 10' wird konsequent kommuniziert, die Kunden werden emotional in das Thema Gesundheit eingeführt. Gegliedert ist der Katalog in 18 Indikations-Rubriken in der Reihenfolge ihrer saisonalen Relevanz. Redaktionelle Einstiegsseiten demonstrieren die pharmazeutische Kompetenz der Apotheke. Drive-to-Web-Aktionen wie Gewinnspiele oder besondere Jubiläumsangebote holen Interessierte auf die Homepage. Mit den prominenten Zwillingen Gyde und Folke spricht die Apotheke ihre Kunden persönlich an und bedankt sich mit aufeinander abgestimmten Vorteilsaktionen für die Treue."
Zu den weiteren Preisträgern des Abends gehörte Jäger Direkt. Der Hersteller für elektronische Produkte und Systeme für Elektrofachbetriebe wurde als bester Katalog im B-to-B-Segment ausgezeichnet. Besonders die technische Aufbereitung des Katalogs mit beispielsweise einem Daumenregister, konnte die Jury überzeugen. Jäger habe den Katalog perfekt auf die Nutzungssituation seiner Kunden - am Schreibtisch und auf der Baustelle - abgestimmt.
Online-Shop des Jahres wurde Leds.de von Lumitronix. Das Unternehmen habe in seinem E-Shop konsequent Produktinformationen mit Services wie Kundenbewertungen und Forum verknüpft, so die Begründung der Jury.
Den Innovationspreis 2010 erhielt das Unternehmen Metaio. Das Münchner Start-up setzte sich mit dem Augmented-Reality-Browser Junaio gegen die Wettbewerber durch. Die "virtuelle Umkleidekabine" würde zahlreiche Schwierigkeiten von Versandhändlern lösen, meinte die Jury.
Außerdem konnte sich die Modemarke 3 Suisse gleich über eine zweifache Auszeichnung freuen. Zum einen überzeugte die konsequente Testimonialstrategie mit Modeguru Karl Lagerfeld sowie ungewöhnliche Produktpräsentationen die Juroren. Neben dem Sonderpreis der Jury setzte sich 3 Suisse auch beim Publikums-Voting durch. Erstmals wurde live am Abend der Verleihung per SMS der Gesamtsieger des Abends gewählt. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de