Expansion

United Internet forciert Auslandsgeschäft mit Mail.com-Kauf

21.09.2010 - Der zum Montabaurer Web-Unternehmen United Internet gehörende E-Mail-Dienst GMX hat den US-Dienst Mail.com übernommen. Der Deal umfasst unter anderem das Portal sowie die nach Eigenangaben fast 15 Millionen E-Mail-Konten von Mail.com und soll das Auslandsgeschäft von United Internet pushen.

Mail.com soll in das Produkt GMX eingegliedert werden; die Kunden von Mail.com werden künftig in ihrem Postfach die gleiche Nutzeroberfläche vorfinden wie die von GMX. Die Migration der Daten soll in den nächsten Monaten durchgeführt werden, so eine Pressemitteilung von GMX. Laut dem "Handelsblatt" liegt der Kaufpreis von Mail.com im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

GMX betreibt unter eigenem Namen bereits E-Mail-Dienste für Nutzer aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Spanien, war damit offenbar aber noch nicht so erfolgreich wie erwünscht. Im leicht zu merkenden Namen Mail.com sieht GMX-Geschäftsführer Jan Oetjen "eine einzigartige Möglichkeit zur Differenzierung im international hart umkämpften E-Mail-Markt". Laut einem GMX-Sprecher ist für Mail.com ein ähnliches Geschäftsmodell wie das von GMX vorgesehen, also eine Mischung aus Bezahl-Accounts mit erweiterten Funktionen sowie Werbevermarktung.

Im Zuge der Transaktion verkauft der Mail.com-Betreiber MMC ebenfalls weitere Domains wie Email.com, Doctor.com, Consultant.com, Post.com und USA.com an GMX. Außerdem haben MMC und GMX eine strategische Zusammenarbeit für die zum MMC-Portfolio gehörende Website India.com vereinbart. Dort soll künftig ebenfalls GMX-Technologie eingesetzt werden; allerdings soll der Datenumfang der Plattform der schlechteren technischen Infrastruktur in Indien Rechnung tragen. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de