16.09.2010 - Lufthansa relauncht die offizielle Lufthansa-Facebook-Seite und integriert eine Länderauswahl und lokale Angebote über den Dienst Foursquare. Zudem werden die Buchungsmöglichkeiten erweitert.
Lufthansa-Fans können künftig direkt aus Facebook heraus ihre Flüge buchen. Nach der Eingabe der Reisedaten werden eine Verbindungs- und Preisübersicht angezeigt. Ein Wechsel auf die Website Lufthansa.com sei damit nicht mehr nötig, so die Fluggesellschaft. Bislang steht diese neue Buchungsoption in den USA, Deutschland, Indien, Schweden, Spanien, Großbritannien, Griechenland, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Verfügung. Nach Angaben von Lufthansa sollen weitere Länder bis Ende des Jahres folgen.
Nach dem Relaunch der Fan-Seite gibt es außerdem eine Länderauswahl. Dafür werden neue Benutzer beim Betreten der Seite zuerst auf den Reiter "Your Area" gelenkt, wo sie ihr Heimatland auswählen können. Anschließend werden ihnen auf der jeweiligen lokalen Facebook-Seite der Lufthansa spezifische Informationen über Aktionen und Promotions für ihr Heimatland in der gewählten Sprache präsentiert. Deutsche Fans erhalten aktuell Neuigkeiten zu Aktionen anlässlich des Oktoberfestes in München. Dazu gehören Gewinnspiele, Tipps und virtuelle Wiesn-Tische. Durch eine Kooperation mit dem ortsbasierten Dienst Foursquare, können Lufthansa-Fans sich zudem an verschiedenen Wiesn-Standorten einchecken. Wer sich über die Plattform drei Mal angemeldet hat, erhält laut Lufthansa einen Gutschein über 20 Euro für die nächste Flugbuchung.
Mit dem veränderten Auftritt auf Facebook will Lufthansa auch die übrigen Social-Media-Aktivitäten der Fluggesellschat pushen. So können User unter dem Reiter "Lufthansa" auf die Auftritte des Konzerns bei Youtube, Renren, Studi VZ, Twitter, Xing sowie die Lufthansa-Applikation Myskystatus.com zugreifen. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de