Telefonvermittlungsdienst

Werbeanrufe filtern mit der Elf Achttausend

28.06.2010 - Der Telegate-Gründer Dr. Klaus Harisch schickt mal wieder ein neues Pferd ins Rennen: den Weitervermittlungsdienst 11 8000. Er hat dafür sogar seine börsennotierte Go Yellow Media AG in 11 8000 AG umbenannt. Harisch verspricht sich Millionenumsätze.

Die Idee ist einfach. Der Verbraucher muss sich lediglich bei der 11 8000 mit seinem Namen oder einem Nick-Name registrieren. Will ihn jemand unter der 11 8000 erreichen, verbindet das Call-Center erst nach Rücksprache mit dem Angerufenen. Bezahlen muss ausschließlich der Anrufer - 1,59 Euro für die erste Minute, danach 29 Cent pro Minute. "Das ist sehr günstig", meint Harisch. "Normalerweise kostet eine Auskunftsminute 1,99 Euro."

Mittelfristig - also in einem Zeitraum von drei Jahren - sieht Harisch im Vermittlungsdienst ein größeres Potenzial als bei der weiterhin bestehenden Go Yellow GmbH. "Noch in diesem Jahr wird unser Umsatz im einstelligen Millionen-Euro-Bereich liegen, 2011 wird das schon zweistellig", sagt Harisch. Zum Vergleich: Nach eigenen Angaben hat Go Yellow 2009 einen Umsatz von 17 Millionen und einen Gewinn von 4 Millionen Euro erwirtschaftet. Im September soll für die 11 8000 eine TV-Kampagne der Agentur Rückenwind starten. (te)

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