ONEtoONE-Seminar: Spielregeln der Kommunikation

17.03.2009 - Sender - Botschaft - Empfänger sind die maßgeblichen Faktoren, die erfolgreiche Kommunikation bestimmen.

Prof. Wolfgang Fuchs, Dozent für Werbung und Marktkommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart sowie Werner Pepels, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing, erläutern die Zusammenhänge.

Was Sie als Sprecher dem Zuhörer sagen wollen - Was Sie als Sprecher wirklich sagen - Was der Zuhörer hört - Was der Zuhörer davon versteht - Was der Zuhörer davon glaubt - Was er davon behält. - Nicht nur als nettes Gesellschaftsspiel "Stille Post" kennt jeder Kommunikationsprofi die Schwierigkeit, die Botschaft so zu vermitteln, dass sie auch tatsächlich bei der Zielgruppe, beim Konsumenten ankommt.

Werner Pepels, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing, beschäftigt sich am 28.3. in Düsseldorf und Prof. Wolfgang Fuchs, Dozent für Werbung und Marktkommunikation an der Hochschule der Medien, am 4.4. in München mit den Spielregeln der Kommunikation. Dabei geht es etwa um Verbale und Nonverbale Kommunikation und u.a. um die relevantesten Kommunikations-Faktoren:

- Wahrnehmungsformen (das Womit),

- die räumlichen Umstände (das Wo),

- die zeitliche Struktur (Wie oft, wie lang, wann),

- die Erlebnisform (das Wie),

- die soziale Konstellation (mit Wem),

- das sozialkulturelle Milieu (Werte und Normen),

- die technisch-physikalische Bedingungen

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de