Online bald gleichauf mit Publikumszeitschriften?

03.03.2009 - Im Werbemarkt kündigt sich eine kleine Revolution an. Wenn sich Online-Werbung weiter so gut entwickelt, dann könnte das Internet schon in diesem Jahr mit den Publikumszeitschriften gleichziehen.

Das meint jedenfalls Arndt Groth, Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). Groth stellte auf der Cebit gemeinsam mit Paul Mudter, Vorsitzender des Onlinevermarkterkreises (OVK) im BVDW die neuen Branchenzahlen vor. Groth: "Das Internet als Werbemedium konnte im Vergleich zu den klassischen Werbemedien binnen vier Jahren um mehr als 10 Prozent zulegen. Wenn sich unsere Prognose für 2009 bestätigt, dann ziehen wir gleich mit den Publikumszeitschriften."

Zwar bekommt auch die Online-Werbung die Krise zu spüren, dennoch soll das Bruttowerbevolumen in diesem Jahr nach der OVK-Prognose um 10 Prozent steigen. Das Volumen soll 2009 auf 4 Milliarden Euro wachsen. "Online-Werbung gewinnt auch 2009 weiter an Bedeutung, bleibt aber nicht von der Weltwirtschaftskrise verschont", sagte Mudter. "Für 2009 rechnen wir dennoch mit einen Wachstum des Bruttowerbevolumens um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr." Mit rund 3,65 Milliarden Euro habe die Online-Werbung im zurückliegenden Jahr 2008 erneut eine Rekordmarke erreicht. Damit erfülle sich die vom OVK im September 2008 getroffene Prognose, die ein Wachstum von 25 Prozent vorsah.

Profitieren konnte die Online-Werbung vor allem von der Stagnation im klassischen Bereich. Online wächst, Klassik stagniert.Während der Anteil der klassischen Mediengattungen am Gesamtmarkt 2008 laut OVK stagnierte oder sank, konnte die Online-Werbung den Wachstumstrend der letzten Jahre weiter fortsetzen. So hatte die Online-Werbung 2008 einen Anteil von 14,8 Prozent am Gesamtwerbemarkt - das entspricht einer Steigerung von 2,7 Prozent im Vergleich zu 2007.

Bei den eingesetzten Werbeformaten waren 2008 vor allem Video-Banner sehr gefragt. Laut der neuen Ausgabe des OVK Online-Reports 2009/01 ist der Einsatz von Video-Werbemitteln im vergangenen Jahr um rund 236 Prozent angestiegen. Dies bestätigt die hohe Attraktivität und Akzeptanz von Bewegtbild-Werbung. Aber auch andere Formate der Online-Werbung sind 2008 gewachsen. So konnte unter anderem der Wallpaper um über 45 Prozent zulegen. (te)

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