02.03.2009 - Konrad Hilbers hat den Vorsitz der Geschäftsführung von Quelle übernommen. Vorgänger Henning Koopmann hatte seinen Vertrag nicht verlängert. Mit einer neuen Unternehmensstruktur will Quelle nun den E-Commerce stärken sowie das Auslandsgeschäft ausbauen.
Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung, Hilbers, war zuvor bereits Geschäftsführer von Quelle Deutschland. Henning Koopmann hatte sich nach Angaben von Quelle dazu entschlossen, seinen Ende des Jahres auslaufenden Vertrag nicht zu erneuern und ist zum 1. März aus dem Unternehmen ausgeschieden.
Hilbers soll nun die strategische Neuausrichtung von Quelle umsetzen. Dafür hatte der Aufsichtsrat des Unternehmens zuvor organisatorische Weichenstellungen vorgenommen. Ziel ist eine "Aufwertung der Wachstumssegmente E-Commerce sowie der internationalen Geschäfte", so Quelle in einer Pressemitteilung. So hat das Unternehmen das internationale Geschäft einem einheitlichen Geschäftsbereich gebündelt. Quelle will den Auslandsanteil auf 50 Prozent ausweiten. Außerdem steht der E-Commerce künftig gleichberechtigt neben dem Kataloggeschäft und dem Stationärvertrieb: Er kann nun ebenfalls, anders als zuvor, Einfluss auf Einkauf und Sortimentierung nehmen. Quelle gliedert sich somit fortan in vier Bereiche: Erstens den Einkauf national und international, zweitens E-Commerce Deutschland, drittens das Kataloggeschäft und den Stationärvertrieb Deutschland sowie viertens Quelle International.
Die Führungen der Bereiche Einkauf und Quelle International sollen nach Unternehmensangaben "zeitnah besetzt" werden. Den Bereich E-Commerce leitet wie bisher Ludger Schöllgen, Dirk Hess den Bereich Katalog/Flächenvertrieb. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de