23.04.2007 - Der von den Gebrüdern Samwer gegründete European Founders Fund (EFF) ist als Investor bei Frazr, einer deutschen Variante des US-amerikanischen Online-Dienstes Twitter, eingestiegen.
Alexander, Oliver und Marc Samwer sind unter anderem durch die Gründung und die lukrative Veräußerung der Unternehmen Alando und Jamba bekannt. Der EFF hat bisher etwa in das Studi-VZ und in Lokalisten.de investiert. Christian Vollmann, Geschäftsführer der Magic Internet GmbH, beteiligt sich ebenfalls als Investor an Frazr. Magic Internet betreut unter anderm die Video-Community Myvideo.de
Bei Twitter und den an das Konzept angelehnten Diensten können User im Minutentakt über ihre aktuelle Tätigkeit berichten. Die Zeichenzahl ist dabei begrenzt, auch weil bei manchen Anbietern die Nutzer ihre Nachrichten per SMS übermitteln können. Die Nutzer sollen auf diese Weise den ganzen Tag über mit ihren Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten in Kontakt bleiben können.
Deutsche Varianten des US-amerikanischen Dienstes wurden innerhalb der letzten Zeit immer zahlreicher: Zu Texteln und Frazr, die beide bereits das Vorbild nahezu exakt kopieren, haben sich innerhalb kürzester Zeit noch Wamadu, Faybl, 1you und Sloggen gesellt. Partnr.de soll demnächst starten. Das Privatprojekt von Oliver Wagner, Creative Director von Lycos Europe, wird vermutlich in die gleiche "Lücke" stoßen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de