Google schnappt sich Double Click

16.04.2007 - Google will für 3,1 Milliarden Dollar (2,3 Milliarden Euro) den Online-Marketing-Dienstleister Double Click übernehmen und hat damit bei der Konkurrenz erheblichen Ärger ausgelöst.

Für den Suchmaschinen-Primus ist der Kauf von Double Click die teuerste Akquisition seiner Geschichte. Mit dem Kauf dringt Google weiter in den Markt für grafische Werbung auf Internetseiten vor, also Werbung über Bilder und Videos. Diese so genannten Display-Anzeigen machen etwa 34 Prozent des weltweiten Online-Werbemarktes aus; Konkurrent Yahoo ist hier bislang führend. Google ist dagegen Marktführer bei Textanzeigen, die direkt neben den Suchergebnissen stehen und einen Marktanteil von 43 Prozent haben. Weltweit wird der Markt für Online-Werbung auf fast 29 Milliarden Dollar geschätzt.

Der gigantische Deal ruft naturgemäß auch Kritiker auf den Plan. Microsoft-Chefjurist Brad Smith sagte Medienberichten zufolge, der Double-Click-Kauf schränke den Wettbewerb in der Branche erheblich ein. Über Google und Double Click würden zusammen mehr als 80 Prozent der Werbung laufen, die ein User sehe, wenn er eine Website aufrufe. Der AT&T-Manager Jim Cicconi soll die Wettbewerbsbehörden aufgerufen haben, den Kauf besonders aufmerksam zu prüfen.

Microsoft wollte Double Click zunächst selbst kaufen, hatte sich dann aber aus dem Bieterwettstreit zurückgezogen. Zuvor waren angeblich auch Yahoo und AOL an Double Click interessiert.

Die Investmentfirmen Hellman & Friedman und JMI Equity hatten den Marketing-Software-Hersteller Double Click erst 2005 für 1,1 Milliarden Dollar gekauft. Laut der Nachrichtenagentur DPA erwirtschaftete Double Click im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 300 Millionen Dollar und einen Gewinn von 50 Millionen Dollar.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de