Urteil: Deutsche Post betreibt kein Preis-Dumping

13.04.2007 - Die Bundesnetzagentur hat die Deutsche Post vom Vorwurf des Preis-Dumpings entlastet.

Mehrere Briefdienstleister hatten der Deutsche-Post-Tochter In Haus Service unterstellt, ihre Dienstleistung nicht zu kostendeckenden Preisen anzubieten und damit den fairen Wettbewerb zu unterwandern. Nach einjähriger Prüfung hat die unabhängige Bundesnetzagentur dieser Version nun widersprochen.

Den Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (Biek) ficht das allerdings nicht an. "Die wettbewerbsfeindliche Praxis der DPAG zielt darauf ab, Großkunden auf Dauer an den Konzern zu binden; sie richtet sich gegen alle Wettbewerber", sagte der Biek-Vorsitzende Dr. Ralf Wojtek. "Damit der Wettbewerb im Briefmarkt nicht schon vor dem endgültigen Fall des Briefmonopols Ende 2007 weiter Schaden nimmt, muss diese Praxis schnellstmöglich unterbunden werden." Der Biek will daher seine bereits 2006 bei der Europäischen Kommission eingelegte Beschwerde weiter vorantreiben.

In Haus Service ist eine Dienstleistung vor allem für größere Unternehmen. Neben der Bearbeitung der Eingangspost werden laut Deutscher Post beispielsweise auch Boten- und Fahrdienste, die Verteilung der internen Post, die Versandfertigung der Ausgangspost und das komplette Management der Poststelle übernommen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de