23.11.2006 - Die Newsletter von Tchibo kommen bei den Kunden offenbar am besten an. Das ist das Ergebnis einer Studie der Schober Information Group, die Newsletter von Versandhändlern miteinander verglichen hat.
Das ist das Ergebnis einer Studie der Schober Information Group, die Newsletter von Versandhändlern miteinander verglichen hat.Der Tchibo-Newsletter wird von etwa jedem zweiten Befragten abonniert. Es folgen Otto (Rang 2) und Quelle (3). Bei der Frage nach der ansprechendsten Gestaltung schneidet Tchibo ebenfalls am besten ab. Auf Platz 2 landete Avon, auf Platz 3 Yves Rocher. Anders sieht es hinsichtlich der Relevanz der Newsletter aus, also ob die Inhalte mit den Interessen der Kunden übereinstimmen. Hier liegt Hawesko vorn; in geringem Abstand folgen Avon und Walz. 80 Prozent der Befragten loben die Aktualität der Angebote.
"Insgesamt bieten die Newsletter deutlich zu wenig, um zu Begeisterung und echter Kundenbindung zu führen", bilanziert die Studie. Die meisten Kunden würden das Ausbleiben ihres Newsletters kaum vermissen. Der Adressdienstleister Schober hat für die Studie aus seinem E-Mail-Datenbestand mehr als 13.000 Kunden für die Online-Befragung ausgewählt. Etwa jeder fünfte Befragte gab an, gar keinen Newsletter abonniert zu haben. Für die Auswertung der Benchmark-Studie wurden nur E-Mail-Newsletter berücksichtigt, die mehr als 25 Beurteilungen erhalten haben. Auf diese Weise konnte Schober insgesamt 26 Versandhändler-Newsletter miteinander vergleichen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de