29.11.2006 - ONEtoONE sprach mit Jamie Kantrowitz, Senior Vice President Marketing and Content von My Space.
Vor fünf Monaten kündigte die weltgrößte Social-Network-Plattform My Space die Expansion nach Europa und Asien an. Kurze Zeit später ging die Beta-Version von My Space Deutschland online, die Unternehmensangaben zufolge 600.000 Unique User im Monat generiert. Für die Vermarktung ist Hi-Media zuständig. ONEtoONE unterhielt sich mit Marketinggeschäftsführerin Jamie Kantrowitz über die Ziele fürs erste Jahr.
Was ist bei My Space Deutschland anders als bei der US-Version? Gehen Sie besonders auf die deutsche Mentalität ein?Eine Schlüsselkomponente unseres internationalen Wachstums ist die Lokalisierung der My-Space-Inhalte und -Angebote gemäß den Wünschen unserer Nutzer. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, sich seine eigene My-Space-Seite zu bauen. Und die Leute orientieren sich bei der Nutzung von My Space daran, was sie im normalen Leben auch mögen. Sie können so viel oder so wenig über sich ins Netz stellen, wie Sie wollen - natürlich nur das, was mit unseren Nutzungsbedingungen konform läuft. Gleichzeitig nehmen wir die Privatsphäre und Sicherheit unserer Nutzer sehr ernst. Unsere Nutzungsbedingungen verbieten es den Mitgliedern, bestimmte persönliche Daten zu verschicken oder zu veröffentlichen. Wir machen kein Data-Mining auf den Seiten der Mitglieder und geben auch keine Nutzerdaten an Dritte weiter. Das gilt auch für Werbepartner oder Firmen des My-Space-Eigners News Corporation.
Wie funktioniert das Marketing?My Space praktiziert kein traditionelles Marketing. Unser Marketing- und Con tent-Team ist vielmehr an interessanten Partnerschaften und der Akquirierung von Inhalten interessiert, die bei unseren Nutzern Anklang finden. Zum Beispiel das exklusive Anhören eines Musikalbums vor Veröffentlichung.
Welche Ziele haben Sie sich für das erste Jahr in Deutschland gesetzt?Wir werden ein Büro eröffnen und ein Team aufbauen. Wir arbeiten bereits mit den Bands und Labels von My Space Music zusammen. In Deutschland hat My Space Music bereits mehr als 55.000 Profile. Wir übersetzen schon Musikinhalte in die deutsche Version der Site, und wir werden noch in diesem Jahr einige unserer ersten exklusiven Musik-Events bekannt geben. Darüber hinaus werden wir uns auf unsere globalen Mobile-Angebote konzentrieren.
An wen richtet sich Ihr Angebot?Die Mission von My Space bestand immer darin, ein Webportal der nächsten Generation um ein Social Network herumzubauen. Um dies zu erreichen, verfolgen wir eine ganz andere Strategie als vergleichbare Social-Networking-Sites, die sich meistens auf Nischen konzentrieren, zum Beispiel Dating oder Business Networking. Die Site integriert durch ihr Design einige der populärsten Features des Internets, unter anderem Videos, Kleinanzeigen, Events, Blogs, Musik, Spiele und Mail.My Space hat eine soziologische Herangehensweise gewählt, anstatt einfach auf die neuesten und größten Technologien zu setzen. Unsere Produkt-Pipeline orientiert sich schwerpunktmäßig am Lebensstil unserer Nutzer. Da wir ihnen Zugang zu unserem internationalen Netzwerk geben und immer zuhören, was lokal relevant ist, werden wir etwas schaffen, worauf neue Mitglieder anspringen. brö
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