27.11.2006 - Das Hamburger Unternehmen bringt einen automatischen Router fürs Handy auf den Markt.
Sarik Weber, Mitgründer der Suchmaschinen-Marketing-Agentur Eprofessional und des Business-Netzwerks Open BC, wird in den nächsten Tagen ein weiteres Interactive-Projekt starten. Der 38-Jährige bringt zusammen mit dem ehemaligen Gründungsgeschäftsführer des Mobile-Entertainment-Anbieters Elkware, Nils Weitemeyer, einen automatischen Least-Cost-Router für das Handy auf den Markt. Cellity soll die Kosten für Handy-Telefonate um bis zu 90 Prozent senken. Dazu muss sich der Handy-Nutzer lediglich eine Software auf sein Mobiltelefon herunterladen. Diese sucht sich dann bei jedem Anruf automatisch den jeweils günstigen Weg zum Gesprächspartner. Eventuelle Freiminuten oder Sondertarife des eigenen Providers werden dabei berücksichtigt. Grundgebühren, Mindestumsatz oder Vertragslaufzeiten sind nicht vorgesehen.
Neben den geschäftsführenden Gesellschaftern Weber und Weitemeyer sitzen auch der ehemalige Skye-Deutschland-Chef Tim von Törne sowie Matthias Lanz und Benjamin Körber in der Geschäftsführung des Hamburger Unternehmens. Körber war bisher Partner der Unternehmensberatung BPC Intelligence, die sich auf die Beratung von Telekommunikationsunternehmen spezialisiert hat. Lanz kommt von Elkware, wo er als Backend-Entwickler tätig war. Von Törne kümmert sich um das Business Development, Lanz ist Vice President Engineering und Körber Vice President Produkt. Weitermeyer agiert als CEO und Weber als Marketing- und Vertriebsvorstand. Weber ist weiterhin Gesellschafter bei Open BC. Insgesamt besteht das Gründungsteam von Cellity aus zehn Festangestellten und fünf Freelancern.
Der Beta-Test soll ab 28. November mit etwa 5.000 Nutzern durchgeführt werden. Innerhalb der ersten zwölf Monate will Cellity eine sechsstellige Kundenzahl erreichen. Bereits Anfang 2007 soll die Cellity-Software auch in anderen Ländern angeboten werden. "Mit Cellity läuten wir die nächste Generation im Mobilfunk ein: Mobile 2.0", sagt Tim von Törne, der zuletzt bei Skype für den gesamten deutschsprachigen Raum zuständig war. Cellity tritt in Konkurrenz zu Smart 2 Talk in Berlin und der kalifornischen Firma Jajah. Smart 2 Talk bietet wie Cellity einen automatischen Least-Cost-Router an, die Software des ehemaligen österreichischen Start-ups Jajah vermittelt Voice-over-IP-Gespräche fürs Handy. brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de