27.11.2006 - Die Audi-Mailing ist Kampagne des Monats bei FISCHER'S ARCHIV. Der zweite Platz geht an die Fußabtreter von Monster.de.
Die vermeintlich einfachsten Ideen können manchmal die besten sein. Unter diesem Gesichtspunkt haben offenbar die Juroren Ulrich Frieling von der Deutschen Börse, Linda Mozham (Ad Link) und Frank Orschler die Einreichungen zur "Kampagne des Monats" bewertet. Dabei ist der Begriff "einfach" nicht mit "simpel" gleichzusetzen. Ein Beispiel dafür sind die von der Braunschweiger Gingco.Net kreierten Kampagnen "Die neue Sicht der Dinge" und "Die Begegnung" für den S 8, die sportliche Variante des Audi A 8. Mit ihrem Anspruch, dem Wagen und dessen Fahrern gerecht zu werden, fuhren sie ganz klar auf Platz eins.
Auf Platz zwei wurde eine Maß nah me gewählt, die im wahrsten Sin ne des Wortes von der Ziel -gruppe mit Füßen getreten wird: der Fußabtreter von Monster.de. MRM Worldwide Berlin nutzte eine her kömm liche Schmutz fangmatte und den Slogan: "Nie wieder Fußabtreter sein!", um Monster.de noch tiefer in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern. Mit einer auffallenden Umsetzung kann auch der dritte Platz aufwarten. Dabei war die Aufgabe nicht einfach: Mit einer kostengünstigen, kurzfristigen Maßnahme sollten junge Menschen dazu gebracht werden, sich um einen Ausbildungsplatz an der Hamburger Texterschmiede zu be werben. Die Frage war: Was müssen Texter können? Sie müssen Ideen haben! Und zwar so gute, wie sie auf aktuellen Plakaten finden sind. Diese wurden dann in einer Guerilla-Aktion mit Aufklebern markiert. Aufschrift: "Geile Headline!"
"Kampagne des Monats" ist ein Wettbewerb von FISCHER´S ARCHIV und Kampagnen-Dialog der Deutschen Post. cb
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de