07.11.2006 - Der Suchmaschinenbetreiber Google hat zwei neue Local-Search-Anwendungen auf den Markt gebracht.
Das Tool "Google Lokale Anzeigen" dient der gezielten Bewerbung lokal verfügbarer Produkte und Dienstleistungen. Das Angebot basiert im Wesentlichen auf dem Dienst Google Maps und enthält eine weiterentwickelte Komponente für grafische Kartenmarkierungen. Das "Google Maps Branchencenter" versteht sich als erweiterte Online-Plattform, auf der kommerzielle Händler Informationen kostenlos hochladen können. Anschließend werden die Daten in den allgemeinen Google-Index integriert. Beide Angebote richten sich vornehmlich an klein- und mittelständische Unternehmen.
Unterdessen droht Google weiterer Ärger wegen der kürzlich gekauften Video-Plattform You Tube. Wie das "Handelsblatt" berichtet, fordert die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) Lizenzgebühren für auf You Tube veröffentlichte Videos. Entsprechende Verhandlungen seien bereits aufgenommen worden.
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