02.11.2006 - Der Internetkonzern startet sein Video-Portal in Deutschland. Unterdessen bastelt der Konkurrent You Tube an einer mobilen Version seines Dienstes.
Der Internetkonzern Yahoo hat eine deutschsprachige Version seiner Video-Plattform ins Netz gestellt. Auf Yahoo Video können User eigene Clips hochladen, persönliche Video-Streams innerhalb der Yahoo-Community austauschen sowie individuelle Video-Netzwerke aufbauen. Bisher bot Yahoo hier zu Lande nur eine Video-Suche an. Das neue Angebot ist außer in Deutschland künftig auch in Frankreich, Spanien und Italien mit lokalisierten Versionen verfügbar.
Unterdessen hat der Marktführer unter den Video-Portalen, You Tube, den Ausbau seines Handy-Dienstes angekündigt. Bislang können auf der mobilen Plattform lediglich Clips hochgeladen werden. Im Laufe des nächsten Jahres will You Tube seinen Nutzern ermöglichen, Videos direkt von Handy zu Handy auszutauschen. "Das ist ein riesiger Markt", sagte You-Tube-CEO Chad Hurley auf einer Werbekonferenz in New York. Der Markforscher Informa Telecoms & Media geht davon aus, dass der Markt für mobile Communites und User Generated Content im Jahr 2010 ein Volumen von 13,1 Milliarden US-Dollar erreicht. Die Zahl der Nutzer werde bis 2011 von derzeit 46 Millionen auf rund 198 Millionen ansteigen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de