27.10.2006 - Vibrant Media Incorporated bietet In-Text-Werbung jetzt auch im Video-Stream an.
Mit Intellitxt kann der Leser selbst entscheiden, ob er eine Werbebotschaft sehen möchte oder einfach einen Text in Ruhe zu Ende lesen will", erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer von Vibrant Media in Deutschland, das Konzept, das es als "intelligente Werbung" bezeichnet. "Im Gegensatz zu beispielsweise Bannerwerbung wird dem User hier nichts aufgedrängt", betont Urban. Kürzlich hat Vibrant Media Incorporated mit Hauptsitz in New York eine deutsche Niederlassung in Hamburg mit zehn Mitarbeitern eröffnet. Zu den deutschen Partnern gehören bereits mehr als 150 Partnerseiten, beispielsweise Chip.de, Amica.de, Focus.de und Computerwoche.de.
Intellitxt ist eine Technologie, die die Identifizierung von Schlüsselwörtern in redaktionellen Texten auf Websites und deren Hinterlegung mit Werbung ermöglicht. Die Schlüsselwörter werden von Werbungtreibenden gebucht, markiert und mit einem Link hinterlegt. Dieser Prozess erfolgt automatisch und kann nicht etwa von den Redaktionen der entsprechenden Online-Titel beeinflusst werden.
Laut Doug Stevenson, CEO von Vibrant Media, begreift sich das Unternehmen als Pionier des In-Text-Advertising. Vibrant Media entwickelt und vertreibt seine Technologie seit 2002. Stevenson: "Wir haben die weltweit stärkste Reichweite für unsere Lösung." Natürlich gebe es Konkurrenten; einmalig an Intellitxt sei jedoch, dass "Werbung nur dann erscheint, wenn der User sie per Mausklick aktiviert". Fährt der User in einem redaktionellen Text über ein gebuchtes Wort wie zum Beispiel "Kraftfahrzeug", öffnet sich ein kleines Fenster, das eine Werbebotschaft - in diesem Fall von BMW oder einem anderen Autobauer - enthält. Wenn der User weitere Informationen möchte, klickt er auf das Fenster und wird zur Homepage des Werbetreibenden geleitet. Falls der Leser nicht interessiert ist, bewegt er die Maus auf eine andere Stelle im Text.
Diese Technologie hat Vibrant Media weiterentwickelt und jüngst ein neues Format auf dem Markt präsentiert, das nach demselben Prinzip funktioniert: Intellitxt Video. Eine Videobotschaft poppt auf, wenn der User mit der Maus über das Schlüsselwort fährt. Werbungtreibende zahlen für die hinter den Wörtern gebuchten Inhalte auf Cost-per-Click-Basis. Die Partner von Vibrant Media finanzieren so ihre für die Leser kostenfreien Web-Inhalte. Der Erfolg einer Kampagne ist für die Kunden messbar, betont Stevenson. "Wir bieten für jede Kampagne eine vollständige Anzeige aller Ad-Views und Click-throughs."
Nach Unternehmensangaben werden mit den Videobotschaften weltweit bis zu 70 Millionen User erreicht, die auf 200 Millionen Commercials monatlich zugreifen können. Vom deutschen Standort erwartet das Unternehmen, bis zu 13 Millionen User in Deutschland zu erreichen.
eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de