30.01.2006 - Laut einer Studie der Frankfurter Agentur Y & R Germany ist die Markenstärke von Aldi unübertroffen.
Was ist die stärkste Marke im Land? Wer ist der Shootingstar unter den Marken? Wer ist abgerutscht? Mit diesen und an deren Fragen hat sich die Agentur Y & R Germany beschäftigt. Das Ergebnis: Die stärkste Marke heißt Aldi - der Lebensmittel-Discounter, der eher durch Enthaltsamkeit in der klassischen Werbung auf sich aufmerksam macht. Aldi war auch schon 2003 und 2000 Spitzenreiter. An zweiter Stelle steht aktuell Ikea, an dritter Nivea. Untersucht wurden unter anderem das Ansehen und die Vertrautheit mit der jeweiligen Marke.
Interessant sind auch die Veränderungen in der Markenstärke von 2003 bis heute. Eine überdurchschnittlich positive Entwicklung konnten Starbucks, Charmin und DHL verbuchen, wobei gerade DHL und Charmin intensiv in Werbung investiert haben. Abgerutscht sind vor allem Perrier, Landrover und HB.Die Y & R-Studie ist ein Diagnose instrument für Marken. Das Marktforschungsinstitut Emnid hat dazu von Oktober bis Dezember vergangenen Jahres 4.500 repräsentativ ausgewählte Konsumenten befragt. te
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de