30.12.2005 - Nielsen//NetRatings: Nur T-Com bewirbt Festnetzprodukte. Vodafone liefert die meisten Online-Banner aus.
Vodafone ist der mit Abstand reichweitenstärkste Online-Werber der deutschen Telekommunikationsbranche. Wie der Marktforscher Nielsen//NetRatings für ONEtoONE ermittelte, waren die Online-Anzeigen der Briten in den vergangenen zwölf Monaten knapp 1,61 Milliarden Mal im deutschsprachigen Internet zu sehen. Auf Platz zwei folgt Talkline mit rund 1,2 Milliarden Ad Impressions (AI) vor Simyo, 02 und T-Com. Dabei ist T-Com der einzige Werbetreibende in den Top Ten, der keine Mobiltelefone oder -tarife bewirbt. Die Telekom-Tochter kommunizierte in den vergangenen Monaten insbesondere die Unterstützung des Rekordmeisters Bayern München sowie die Produkte T-Pay und T-DSL. Von den verstärkten Werbe - aktivitäten profitierten sowohl große Marken wie Web.de, MSN und MTV als auch spezielle Websites wie Xonio.com und Games.de sowie lokale Nachrichten-Sites, u.a. LVZ online und RZ-Online.
Der Elmshorner TK-Anbieter Talk line begründete sein starkes Online-Engagement mit der hohen Effizienz von Internetwerbung. Bei den Werbeaktionen setzt das Unternehmen nach Angaben von Geschäftsführer Torben Rick weniger auf einzelne Kampagnen, sondern vielmehr auf die integrierte Strategie, "immer ein Top-Handy mit einem Top-Preis zu verbinden". Dabei kämen insbesondere Online-Kooperationen und Affiliate-Marketing-Programme zum Einsatz. Die Vodafone-Spitze wollte keine Angaben zu ihren werblichen Aktivitäten machen. Insgesamt lieferte die Telekommunikationsbranche von November 2004 bis Oktober 2005 rund 10,5 Milliarden Online-Banner aus, während alle Branchen zusammen auf 149,3 Milliarden AIs kamen. brö
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