Online-Werbeplätze werden langsam knapp

05.01.2006 - Von Januar bis November 2005 wurden mit Internet-Werbung 359,2 Millionen Euro umgesetzt. Laut einer Studie von Nielsen Media Research bedeutet dies eine Steigerung um knapp ein Drittel im Vergleich zu 2004.

Für das laufende Jahr sind spezielle Themenseiten bereits knapp. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz online geschalteter Anzeigen 2005 um genau 32,9 Prozent.

Die Steigerung ist so hoch, dass in manchen Branchen bereits von knappen Werbeplätzen die Rede ist. "Die meisten Werbeplätze in unseren Automobil-Bereichen sind längst ausgebucht", sagte Torsten Ahlers, Marketing-Geschäftsführer des Internet-Anbieters AOL-Deutschland, der "Berliner Zeitung". Stark nachgefragt sind der Zeitung zufolge 2006 auch Reise-, Finanz-, und E-Commerce-Seiten: 80 Prozent der Werbeplätze wurden bereits verkauft. Auch T-Online verbuche ein Umsatzplus, vor allem die Seiten für Sport, Reise und Automobil seien stark frequentiert.

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