Serviceplan gründet CRM-Beratung

27.10.2005 - Das neue Unternehmen wird vom ehemaligen Argonauten-Chef Rainer Wiedmann geleitet und soll klassische Media-Dienstleistungen mit Customer Relationship Management verbinden.

Rainer Wiedmann, Mitgründer der Agenturgruppe Argonauten und Gesellschafter von Aquarius Consulting, steigt als Partner bei der Agenturgruppe Serviceplan ein. Dort baut der ehemalige dmmv-Präsident ab November die Beratungsagentur Mediaplus CRM consulting auf. Unterstützt wird er dabei von von Mediaplus-Geschäftsführer Jochen Lenhard und Serviceplan-dialog-Geschäftsführer Thomas Aichelmann. Das Portfolio des neuen Münchner Unternehmens ist auf die individualisierte Massenkommunikation zugeschnitten. Dazu vereint Mediaplus CRM consulting erstmals klassische Media-Dienstleistungen mit Customer Relationship Management (CRM). Hierzu wurden die Experten Karin Schertler und Jens Gonnermann an Bord geholt. Schertler war bisher Geschäftsführerin von Argonauten Markendialog, Gonnermann Geschäftsführer von MC Trademarketing Solutions. Insgesamt besteht das Startteam aus acht festen Mitarbeitern und einem Netzwerk freier Berater aus Industrie, Management-Beratung und Agenturen. Erster Kunde ist der Home-Shopping-Sender HSE24.

Nach Aussage von Rainer Wiedemann besetzt Mediaplus CRM consulting die Lücke zwischen Media- und Dialog/Interactive-Agenturen und erschließt die dort noch ungenutzten Effizienzpontenziale. Denn: "Die Leistung einer Mediaagentur wird künftig am Reponse potenzieller Kunden gemessen", ergänzt Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe. Die Arbeit von Mediaplus CRM soll hauptsächlich auf konzeptioneller Ebene stattfinden. An der Entwicklung neuer Formate ist der TV-Vermarkter IP Deutschland beteiligt. Die Umsetzung erfolgt dann durch eine Dialog-Agentur.

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