Kartellamt äußert sich kritisch zu Springer-ProSieben-Fusion

02.09.2005 - "Bild" gibt Anlass zur Sorge

Das Bundeskartellamt hat sich erstmals zur geplanten Übernahme der ProSiebenSat.1-Gruppe durch den Hamburger Verlag Axel Springer geäußert - und zwar skeptisch: Die marktbeherrschende Stellung der "Bild"-Zeitung könne durch eine Verbindung zum Fernsehen verstärkt werden, sagte Kartellamtschef Ulf Böge der "Frankfurter Rundschau". Auch das Gemeinschaftsunternehmen von Springer und Bertelsmann im Tiefdruck, Prinovis, wird von der Behörde eher kritisch betrachtet. Böge füchtet ein Ausschalten des Wettbewerbs der beiden großen Sendergruppen im Fernsehmarkt, wenn ein endgültiges Urteil auch noch aussteht. "Wir haben noch keine Meinung dazu", so Böge.

Springer hatte sich bei ProSiebenSat.1 die Anteile der Investorengruppe um Haim Saban gesichert, die dieser nach der Kirch-Pleite vor zwei Jahren übernommen hatte. Für 2,5 Milliarden hat Springer damit den zweitgrößten Medienkonzern nach Bertelsmann geschaffen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de