12snap expandiert weiter

22.07.2005 - Mobile Marketer eröffnet Büros in New York und Wien

Der Mobile Marketer 12snap setzt seine internationale Expansion fort. Wenige Wochen nach der Eröffnung eines Büros in der österreichischen Hauptstadt Wien folgte in New York die erste außereuropäische Niederlassung der Münchner.

Geleitet wird das US-Geschäft von Nathaniel E. Brochin (42). Der gebürtige New Yorker war zuvor Gründungsvorstand der Rare Medium Group, die zu den führenden Digitalmarketing-Agenturen in den USA gehört. Brochin schätzt das derzeitige Volumen des US-amerikanischen Mobile-Marketing-Marktes auf 200 Millionen Dollar und rechnet mit einem jährlichen Wachstum von etwa 50 Prozent für die nächsten fünf Jahre. "Der US-amerikanische Markt liegt etwa zwei Jahre zurück", so Brochin.

Chef der Wiener Filiale, 12snap CEE, ist Dr. Karl Pall. Der geschäftsführende Gesellschafter war vormals Marketingleiter der Denzel-Gruppe und davor Leiter Marketing Communications bei Coca-Cola Alpine Region.

Weitere ausländische 12snap-Filialen befinden sich in London, Mailand und Stockholm. Nächster Schritt ist Asien, teilte 12snap-Chef Ulrich Pietsch ONEtoONE mit. Auch die direkten Mitbewerber Yoc und Mind-Matics haben mehrere Standorte außerhalb Deutschlands. MindMatics ist in London und New York vertreten. Yoc verfügt über Büros in London, Madrid und Wien. Zürich soll schon bald folgen. Hintergrund der internationalen Ausdehnung ist der Trend, das die Global Player der werbungtreibenden Industrie verstärkt auf paneuropäische Kampagnen setzen. Und dabei verfügen die deutschen Anbieter über einen deutlichen Vorsprung gegenüber ausländischen Mitbewerbern. brö

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    Susanne Pöhlandt
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