Freiheiten auf dem Postmarkt bleiben ungenutzt

04.08.2005 - Nur Teil der Unternehmen wechselt den Postdienst

Deutsche Mittelständler sind der Deutschen Post (DPAG) treuer als der liberale Briefmarkt verlangt. Das fand das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Stromanbieters Watt Deutschland und der Zeitschrift "impulse" heraus. Demnach haben bislang nur 36 Prozent aller Unternehmen zu einem Wettbewerber gewechselt, um Pakete oder Massendrucksachen zu verschicken. Rund jedes zweite Industrieunternehmen (51 Prozent) beauftragt alternative Postdienste, aber nur 25 Prozent der mittelständischen Firmen. Ausschlaggebend bei der Wahl des Dienstleister sei vor allem der Preis (64 Prozent) und der Service (47 Prozent). 88 Prozent der Mittelständler glauben allerdings, dass die Preise der Wettbewerber mittelfristig unter dem Niveau der DPAG bleiben.

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