Jeder zehnte fällt auf Spam-Mails rein

14.07.2005 - Studie bringt Naivität der Nutzer an den Tag

Obwohl Spam in aller Munde ist, gelingt es illegalen Massenversendern weiterhin, Nutzer mit ihren unerwünschten Werbe-Mails zu täuschen. Das ergab eine Studie des Software-Herstellers Mirapoint in Zusammenarbeit mit dem Marktanalysten Radicati Group. Demnach haben elf Prozent der Befragten bereits Produkte oder Dienstleistungen geordert, die ihnen zuvor in Spam-Mails angepriesen wurden. Neun Prozent haben durch betrügerische Mails schon Geld verloren. 39 Prozent klicken auf Links in Spam-Mails. 57 Prozent davon registrieren danach eine Zunahme von unerwünschen Werbe-Nachrichten. Mehr als die Hälfte der befragten E-Mail-Nutzer war sich nicht darüber im Klaren, dass es gefährlich ist, einen Link in Spam-Mails anzuklicken. Für die Studie wurden fast 800 Anwender befragt. 34 Prozent nutzen das Medium E-Mail geschäftlich, 66 Prozent privat.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de