TradeDoubler wirbt für Yahoo

03.07.2005 - Gesamteuropäischer Marketing-Etat vergeben - Schwerpunkt auf Affiliate-Werbung

Der Portalbetreiber Yahoo hat für seine Aktivitäten im Bereich Online-Marketing eine Vereinbarung mit TradeDoubler geschlossen. Der Online-Marketing-Dienstleister kümmert sich um Beratung, Affiliate-Marketing, Kampagnen, Ad-Serving und das Site-Tracking aller europäischen Yahoo-Portale. Eingeschlossen sind die Tochterunternehmen Kelkoo und Overture. Der Schwerpunkt der Kooperation liegt auf dem Bereich Affiliate-Marketing. Dabei binden Partner (Affiliates) Banner eines Werbungtreibenden auf ihre Seiten ein und bekommen dann pro Klick, Registrierung oder Transaktion eine Provision ausgezahlt.

TradeDoubler bewirbt bereits das Partnerschaftsportal Yahoo Dating durch Affiliate-Marketing. Demnächst sollen auch Affiliate-Programme für Yahoo Search, Yahoo Finance und Yahoo Music starten. "Wir haben ehrgeizige Ziele in Bezug auf Affiliate-Marketing", sagt Lawrence Merrit, europäischer Sprecher von Yahoo für Performance Marketing. Ziel sei es, die Reichweite der Marke Yahoo und seiner Produkte in Deutschland zu erhöhen.

"Wir wollen qualifizierten Traffic auf das Yahoo-Portal in Deutschland führen", sagt Merrit. Im Fokus stünden dabei vor allem Registrierungen und Downloads von Angeboten wie Yahoo Messenger. Als Partner-Site kämen sowohl kommerzielle als auch private Internetplattformen in Frage. Eine manuelle Prüfung soll gewährleisten, dass unseriöse Website-Betreiber draußen bleiben. Hintergrund: Affiliate-Marketing-Anbieter, die ihre Programme automatisiert abwickeln, leiden oft darunter, dass private Website-Betreiber die Ergebnislisten der Suchmaschinen manipulieren, um möglichst viel Traffic auf ihre Seiten zu locken und somit hohe Provisionen zu kassieren. So kommt es, dass man bei der Suchmaschinen-Recherche oft auf Affiliate-Seiten gelangt, die mit dem Suchbegriff nichts zu tun haben. Die Affiliate-Programme von Yahoo werden zwölf Länder umfassen, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die skandinavischen Länder. Parallel wird Yahoo weiterhin im kleinen Rahmen mit dem Anbieter Affilnet zusammenarbeiten.

Unterdessen hat TradeDoubler die E-Commerce-Statistik TradeDoubler Tracker für den Monat Mai vorgelegt. Demnach haben sich die über das europäische TradeDoubler generierten Umsätze im Vorjahresvergleich verdoppelt. Im April hatte die Zuwachsrate noch bei 32 Prozent gelegen. Wachstumsmotoren waren im Mai der Finanzbereich und der Reisesektor. brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: André Jonker
    André Jonker
    (Comfort One)

    Die Erfolgsgeschichte von Mozart-Bett.de

    Wie man einen kleinen Onlineshop trotz scheinbar übermächtiger Konkurrenz wirklich erfolgreich macht. Eine Erfolgsgeschichte aus dem Möbelmarkt und wie man sie auf andere Branchen übertragen kann.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de