Bewegung im Online-Musikmarkt

10.06.2005 - Microsoft mit eigenem Musik-Abo, Yahoo personalisiert Internetradio

Microsoft will mit Napster, Yahoo und Real Networks konkurrieren. Der Software-Konzern plant, seinen MSN Music Store um einen Abo-Dienst zu erweitern. Die Nutzer sollen jeden bei iTunes erworbenen Song bei MSN zusätzlich als Windows Media-codierte Datei herunterladen. Zudem ist der Dienst mit verschiedenen Community-Funktionen verknüpft, etwa ein Playlist-Sharing. Das Unternehmen hofft dadurch, die eigene Technologie besser im Markt zu etablieren.

Unterdessen hat Yahoo einen kostenlosen Internetradio-Dienst gelauncht. Am Start stehen 15 von Yahoo betreute Radiostationen, die etwa "Die besten Hits von heute" oder "Die schönsten Lovesongs" zur Verfügung stellen. Der Clou: Neben diesen Standardprogrammen können die Nutzer ein personalisiertes Radioangebot zusammenstellen. Dafür greift Yahoo auf ein Repertoire von etwa 100.000 hinterlegten Titeln zurück. Zusätzlich gibt es einen ebenfalls personalisierten Videostreaming-Service.

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