Content-Qualität steigert Response

09.06.2005 - Wer online werben will, sollte großen Wert auf das Umfeld seiner Aktivitäten legen; denn hochwertige und seriöse Web-Angebote steigern die Bereitschaft zur Interaktion. Der Internet Provider AOL hat untersucht, welche Faktoren das Klickverhalten beeinflussen.

Involvement und hochwertiger Content, Vertrauen in den Anbieter und das Design von Web-Seiten sind die wesentlichen Determinanten des Klick-Verhaltens von Internetnutzern. Das fand der Internet Provider AOL im Rahmen seiner Studie "Erfolgsfaktor Interaktion" heraus. Demnach beeinflusst das Umfeld von Online-Werbung im erheblichen Maße den Response: Stamm-Surfer, die oft und lange auf bestimmten Seiten verweilen, klicken dort auch häufiger Werbung an. Werden die Inhalte als hochwertig und interessant empfunden, steigt die Bereitschaft, sich mit Werbe-Links oder -Buttons zu beschäftigen. Auch Seriosität des Anbieters sowie das subjektive Sicherheitsgefühl der Nutzer steigern dessen Interaktionsbereitschaft, während das Design und dabei insbesondere die klare Trennung redaktioneller und werblicher Inhalte zur Teilnahme an Gewinnspielen oder zum Bestellen animieren.

Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut Gelszus im Auftrag von AOL über 1.000 Surfer zwischen 14 und 69 Jahren. Im Fokus standen Nutzer der Online-Dienste GMX, Google, Freenet, Lycos, T-ONline, Web.de und Yahoo.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de