09.06.2005 - Wer online werben will, sollte großen Wert auf das Umfeld seiner Aktivitäten legen; denn hochwertige und seriöse Web-Angebote steigern die Bereitschaft zur Interaktion. Der Internet Provider AOL hat untersucht, welche Faktoren das Klickverhalten beeinflussen.
Involvement und hochwertiger Content, Vertrauen in den Anbieter und das Design von Web-Seiten sind die wesentlichen Determinanten des Klick-Verhaltens von Internetnutzern. Das fand der Internet Provider AOL im Rahmen seiner Studie "Erfolgsfaktor Interaktion" heraus. Demnach beeinflusst das Umfeld von Online-Werbung im erheblichen Maße den Response: Stamm-Surfer, die oft und lange auf bestimmten Seiten verweilen, klicken dort auch häufiger Werbung an. Werden die Inhalte als hochwertig und interessant empfunden, steigt die Bereitschaft, sich mit Werbe-Links oder -Buttons zu beschäftigen. Auch Seriosität des Anbieters sowie das subjektive Sicherheitsgefühl der Nutzer steigern dessen Interaktionsbereitschaft, während das Design und dabei insbesondere die klare Trennung redaktioneller und werblicher Inhalte zur Teilnahme an Gewinnspielen oder zum Bestellen animieren.
Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut Gelszus im Auftrag von AOL über 1.000 Surfer zwischen 14 und 69 Jahren. Im Fokus standen Nutzer der Online-Dienste GMX, Google, Freenet, Lycos, T-ONline, Web.de und Yahoo.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de