02.06.2005 - Konvergente Kampagne erzeugt zweistellige Response-Werte
Während die schönsten Wochen des Jahres für die meisten Urlauber in weiter Ferne liegen, hat die Tourismusbranche Hochsaison. Bis dato läuft es nicht schlecht für die deutschen Anbieter: Die Reiselust scheint zurück- zukehren. Zudem verlieren offenbar die Schnäppchenangebote in letzter Minute an Attraktivität. Im Anschluss an die Hauptversammlung des Reiseveranstalters TUI profitierte die Branche von wachsendem Optimismus.
Gegenüber dem Vorjahr meldete der Hannoversche Reisekonzern ein Buchungsplus von zehn Prozent. Kein Zufall: "Wir haben im Frühjahr verstärkt flächendeckend Wurfprospekte verteilt - daher die hohe Auflage - und diese mit TV-Spots vernetzt", berichtet Titus Keerl, Leiter Kundenwertmanagement beim Touristikkonzern TUI Deutschland. "An ausgesuchte Kundensegmente haben wir zudem Postkarten mit individuellen Angeboten verschickt und die entsprechenden Expedienten gleich dazugenannt." Bekannte Kunden wurden mit Angeboten versorgt, die auf ihre wahrscheinlichen Urlaubspräferenzen zugeschnitten waren.
Das hat sich offenbar ausgezahlt. "Im niedrigen Auflagenbereich hatten wir zum Teil hohe, zweistellige Buchungsquoten; bei breit streuenden Medien lagen diese etwa bei fünf Prozent", berichtet Keerl.
Vom Geschäft mit älteren, wohlhabenderen Kunden versprechen sich derzeit Kreuzfahrtanbieter die besten Geschäfte. Rekordversender Viking etwa bietet Flusskreuzfahrten in Europa, Russland und China an, während die Schöne FFO Welt Reisen GmbH ihre Kunden auf Bus- und Flugreisen nach Afrika, Bulgarien und in die Ägäis und ihre Schiffsgäste auf Kreuzfahrten auf dem Schwarzen Meer verwöhnt. Bertelsmann kümmert sich unterdessen proaktiv um seine reisenden Leser. asc
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de