Direct express startet das Briefgeschäft

02.05.2005 - Ein großer Schritt für den ehemaligen Monopolisten, ein kleiner für die Liberalisierung der Märkte: Die Deutsche Post hat Teilleistungsverträge mit ihren Mitbewerbern abgeschlossen. Erster Kunde ist der ehemalige Prozessgegner Direct express.

Der Postdienstleister Direct express hat mit der Deutschen Post AG (DPAG) einen Teilleistungsvertrag abgeschlossen. Damit kann das Unternehmen bundesweit bei Unternehmen Briefe unter 100 Gramm Gewicht einsammeln und vorsortieren; für den Versand durch die DPAG erhält Direct express anschließend die üblichen Mengenrabatte. Das Unternehmen hatte die Öffnung des Zustellnetzes der DPAG erst kürzlich per Gerichtsbeschluss erzwungen.

Infolge des Urteils hat sich die Deutsche Post inzwischen auch mit anderen Wettbewerbern im Monopolbereich auf Teilleistungsverträge geeinigt. Die Vereinbarungen gelten indes unter einem Vorbehalt : Für den Fall, dass das Oberlandesgericht Düsseldorf der Beschwerde der Deutsche Post gegen den Beschluss des Kartellamtes vom 11. Februar 2005 zustimmt, müssen Mitbewerber die erhaltenen Rabatte zurückzahlen.

Das Kartellamt hatte damals der Konsolidierung der Wettbewerber zugestimmt, das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte in diesem Monat entschieden, dass der Beschluss unverzüglich umgesetzt werden müsse.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de