Verträumte eBay-Kunden

11.04.2005 - TNS Infratest hat die Werteorientierungen von Online-Shoppern untersucht.

Im Fokus standen die Kunden von Amazon, Buch.de, eBay, AutoScout24 und Mobile.de. Dabei fallen die Buch.de-Kunden besonders durch Verträumtheit auf. Auch eBay-Kunden haben eine stark verträumte Grundhaltung. Zudem reagieren sie sehr positiv auf das Wort "Spiel". Der Grund: Bei eBay-Online-Auktionen gibt es viele spielerische Kauf-Elemente.

Kunden der beiden Fahrzeugmärkte AutoScout24 und Mobile.de weisen laut Semiotrie-Studie eine überdurchschnittlich dominante und familiäre Werteorientierung auf. Zudem sind sie eher männlich, jung und haben ein eher höheres Einkommen. Allerdings weisen Mobile.de-Kunden eine "tendenziell geringere formale Bildung" auf. Amazon-Kunden sind weitaus gebildeter und wohlhabender als der herkömmliche Internet-Nutzer. Noch mehr verdienen nur die Buch.de-Kunden. Insgesamt weisen die Kunden von Amazon und Buch.de eine überdurchschnittlich kulturelle Werteorientierung auf.

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  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

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