Neckermann und Otto in der Offensive

06.04.2005 - Universalversender präsentieren Sommerkataloge

Der Versandhändler Neckermann hat seinen Sommerkatalog vorgestellt. "Wir können heute die Neugeburt des Neckermann-Versands feiern", sagte Vorstandschef Gebhart Stammler. Begleitet von einer quirligen Modenschau stellte das Unternehmen das - quantitativ deutlich reduzierte - Katalog-Angebot an Sommerkleidung und Möbeln für "junge Leute und Junggebliebene" vor. Auf nur mehr 800 quadratischen Seiten präsentiert das Versandhaus eine farbenfrohe Kollektion, die per Post an fünf Millionen Haushalte verschickt wird. Besondere Bedeutung misst Neckermann auf dem Weg in die neue Zielgruppe dem Internet bei: "Das Internet ist für uns mehr als ein zusätzlicher Vertriebskanal", so Stammler. Alle Kanäle würden künftig konsequent vernetzt. Die Website Neckermann.de brilliert neuerdings mit Features wie interaktiven TV-Spots und einem virtuellen Rundgang durch das Referenzprojekt T-Com-Haus in Berlin. Dazu kommen eine Suchfunktionen, die auch Rechtschreibfehler nivelliert, und ein Online-Bewerbungsfomular für Speed Datings.

Unterdessen hat der Mitbewerber Otto angekündigt, künftig drei statt der bisher zwei geplanten Hauptkataloge anzubieten. Der Launch des aktuellen Sommerkatalogs im Umfang von rund 1.000 Seiten wird von einer groß angelegten Integrierten Kampagne begleitet. Unter dem Motto "Saison der Sommerpremiere" sollen die Kunden mit einer millionenschwere Werbekampagne und verkaufsfördernden Maßnahmen an den neuen Erscheinungstermin gewöhnt werden.

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