01.04.2005 - Ergebnis steigt auf 540,2 Millionen Euro. Den größten Anteil an der positiven Entwicklung hatten die Segmente PostFinance und Mail. Alle Bereiche machten Gewinn.
Die Schweizerische Post hat ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2004 mehr als verdoppelt. Die Eidgenosssen erhöhten ihr Ergebnis auf umgerechnet rund 540,2 Millionen Euro (837 Schweizer Franken) nach 236,2 Millionen Euro im Vorjahr. Dabei schrieben alle Segmente schwarze Zahlen. Den größten Anteil am Gewinnzuwachs hatten die Bereiche PostFinance und Mail. PostFinance erhöhte das Ergebnis um 18 Prozent auf 185,2 Millionen Euro. Der Mail-Bereich erzielte einen Gewinn von 179,4 Millionen Euro nach minus 33,6 Millionen Euro 2003. Dabei reduzierte sich die Zahl der adressierten Briefsendungen um zwei Prozent auf 2.858.
Auch der Bereich Logistiks schaffte mit einem Betriebsergebnis von 47,8 Millionen Euro den Sprung in die Gewinnzone. Das Segment PaketPost konnte trotz der verstärkten privaten Konkurrenz Umsatz und Marktanteil (rund 75 Prozent) halten. Die Sparte International verbesserte ihr Betriebsergebnis von 20 auf 21,3 Millionen Euro. Die Schweizerische Post hatte ihre Präsenz 2004 in Belgien, Schweden, Osteuropa und Italien verstärkt und will auch künftig "gezielt in interessante Märkte und lokale Partnerschaften investieren". Der Konzernumsatz kletterte von 4,44 auf 4,74 Milliarden Euro.
Die Post erklärte die positive Geschäftsentwicklung mit Mehreinnahmen beim Briefversand, Kosteneinsparungen durch Umstrukturierungen sowie einem verminderten Aufwand für die Personalvorsorge.
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