Finanzbranche verdoppelt Online-Werbung

29.03.2005 - Postbank baut Spitzenposition aus - Cortal Consors und Comdirekt rutschen ab

Die Finanzbranche hat die Reichweite ihrer Online-Werbung im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Wie Nielsen//NetRatings für ONEtoONE ermittelte, sind die Online-Anzeigen von Deutsche Bank & Co. im Februar dieses Jahres rund 1,42 Milliarden Mal im Internet zu sehen gewesen. Im Vorjahreszeitraum hatte der Marktforscher lediglich 733,2 Millionen Ad Impressions (AI) gezählt.

Eindeutiger Spitzenreiter unter den Bänkern ist die Postbank, die die Zahl ihrer Ad Impressions von 117,9 auf 673,7 Millionen steigerte. Das börsennotierte Unternehmen bewirbt seine Kredite, Girokonten und Investmentfonds auf reichweitenstarken Websites wie T-Online.de, Finanztreff.de, AktienTreff.de und Welt.de. Laut Nielsen//NetRatings werden Kredite im Internet generell sehr stark angepriesen. Nach Online-Auktionen sei dies derzeit der zweitaktivste Bereich in Deutschland.

Auf dem zweiten Platz des Finanzen-Rankings folgt weit abgeschlagen - mit einem Achtel der Postbank-AIs - die Citybank, die im Februar 2003 noch auf Platz 20 gelegen hatte. Ähnlich große Sprünge machten die Deutsche Bank (vom 26. auf den dritten Platz) und die ING-DiBa (von 31 auf 4).

Den größten Abstieg erlebte das Unternehmen Cortal Consors, das vom fünften auf den zehnten Platz zurück- fiel. Auch die Comdirect Bank verschlechterte sich deutlich: vom zweiten auf den sechsten Platz. brö

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