30.03.2005 - Manthey zögert bei Verkauf von One Direct - Burda Direct gründet Interactive-Unit
Drei Monate nach der Übernahme der Verlagsgruppe Milchstrasse durch Burda ist die Zukunft der WBZ-Unit (Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel ) der Milchstraße, One Direct, offenbar noch immer ungeklärt. Medienberichten zufolge konnten sich Altverleger Dirk Manthey und Burda-Vorstand Helmut Markwort bislang nicht auf die Konditionen einigen, zu denen sich der Milchstraßen-Gründer von One Direct trennen würde.
One Direct kümmert sich u.a. um mehrere TV-Spielfilm-Abos und beherbergt das Archiv der Verlagsgruppe. Strittig ist offenbar die Herkunft des Kapitalstamms, den Manthey für sich reklamiert. Fest steht indes, dass die Abo-Betreuung von TV-Today zum Jahresende an Burda Direct übergeben wird.
Die Offenburger arbeiten unterdessen an der Profilierung ihrer eigenen Dialog-Tochter. Dafür gründete Burda-Direct-Geschäftsführer Jürgen Siegloch die neue Unit Burda Direct Interactive aus, mit der die Online-Aktivitäten des Unternehmens ein eigenes Gesicht erhalten. Zusammengeführt werden der Bereich E-Business (der virtuelle, zuvor im Direktmarketing von Burda Direct angesiedelte Abo-Service), der Bereich Service-Rufnummern und die Vermarktung von Gewinnspielen. "Man muss aufpassen, dass man nicht zu sehr Bauchladen wird", sagt Pressesprecherin Kerstin Schmitt-Ott. Schließlich kümmerte sich Burda Direct bereits um Fullservice, direktes Produktmarketing, um zahlreiche Kooperationen rund um den Burda-Direct-Shop sowie Datenmanagement, Telemarketing- und Mailing-Kampagnen. Für die komplette Abwicklung und Vermarktung von Gewinnspielen durch Burda Direct Interactive wurden die Mehrwertnummern aus dem Bereich CRM Solutions hinzugezogen. Bei der Muttergesellschaft verbleiben das Datenmanagement und -Warehouse, Telemarketing sowie der Abo-Fullservice und das WBZ-Business. asc
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de