Cookies behindern Personalisierung

16.03.2005 - Jupiter Research: 38 Prozent der Nutzer löschen ihre Cookies regelmäßig

Die Erstellung von Besucherstatistiken und User-Profilen auf Basis von Cookies wird zunehmend ungenauer. Einer aktuellen Studie des US-Marktforschers Jupiter Research zufolge können 58 Prozent der Nutzer nicht ordnungsgemäß erfasst werden, weil die kleinen Textdateien regelmäßig gelöscht oder gar vollständig blockiert werden. Laut Studie löschen 38 Prozent der Anwender mindestens einmal im Monat ihren Cookie-Speicher. Darunter leiden insbesondere diejenigen Website-Betreiber, die ihren Nutzern langfristig personalisierte Angebote offerieren wollen. Hintergrund der hohen Ablehnungsquote ist das zunehmende Interesse an der Computersicherheit: 38 Prozent der User glauben, dass Cookies die Sicherheit ihrer Rechner und ihre Privatsphäre massiv gefährden.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Die Zukunft der KI. Die Zukunft der Daten. (Der Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing)

    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

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