Miese Performance bei Versandapotheken

15.03.2005 - Handelsinstitut machte den Selbsttest

Versandapotheken bieten ihren Kunden insgesamt keinen zufriedenstellenden Service, das fand die Forschungsstelle für Arzneimitteldistribution am Institut für Handelsforschung in Köln heraus. Demnach genügte keine der 34 Online-Apotheken und vier Apothekenportale den kundenrelevanten Einkaufskriterien wie Bestellprozess, Abwicklung und Auslieferung. Zwar attestierte die Forschungsstelle virulente Spareffekte von 10,8 bis zu 17,4 Prozent. Dafür müssten die Kunden jedoch Lieferzeiten von bis zu drei Tagen hinnehmen und erhielten zum Teil Arzneimittel ohne Identitätsprüfung als unversicherte Briefsendung. Gravierende Mängel stellte das Team bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Datenschutz und Kundeninformation fest.

Für die Studie hat die Forschungsstelle für Arzneimitteldistribution zwischen November 2004 und Januar 2005 insgesamt 38 Online-Apotheken anhand von Testbestellungen analysiert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek
    (CosmoShop GmbH)

    Wie binde ich meinen Shop an Konzerne an? Bestellwege müssen moderner werden!

    Immer mehr Konzerne fordern von ihren Lieferanten eine elektronische Anbindung an ihre Einkaufssysteme - der klassische Bestellprozess via Onlineshop gilt als überholt, weil der Einkaufsvorgang dann in einer manuellen Nachbearbeitung mündet. Doch was bedeutet das eigentlich konkret für Lieferanten und Konzerne?

    In unserem Vortrag zeigen wir anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie einen bestehenden Onlineshop an große Unternehmen anbinden können. So profitieren Konzerne durch automatisierte Bestellprozesse; Lieferanten bekommen bessere Chancen bei Ausschreibungen und weniger manueller Aufwand.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de